SCHILDKRÖTEN PANZER & THOSE WHO FEEL THE FIRE BURNING

**SCHILDKRÖTEN PANZER**
R: Tuna Kaptan
D 2017, 30 min., OmdtU, R.a.

Eine Syrerin ist mir ihrer Schildkröte bis nach Deutschland geflohen. Ihren Mann musste sie zurücklassen, jetzt ist er tot, und Schildkröte Ayshe die einzige Verbindung in ihr altes Leben. Schildkrötenpanzer zeigt in elliptischer Form die komplett unterschiedlichen Lebensrealitäten und Meinungen von Menschen, deren Geschichten sich in der Auffangstation in München kreuzen. So gibt der Film wichtige Anstöße und öffnet Räume für eine Reflektion über Ursache und Wirkung von Gewalt.

**THOSE WHO FEEL THE FIRE BURNING**
R: Morgan Knibbe
NL 2014, 74 min., OmdtU

Ein Mann ertrinkt, als er von einem Flüchtlingsboot in die stürmische See fällt. Doch sein Geist reist nach Europa. Unbemerkt streift er durch die Stadt, betritt dunkle Gassen, sieht sich in heruntergekommenen Wohnungen um und steigt in die Luft, betrachtet das Chaos wie ein Vogel von oben. Was er sieht, ist die dunkle Seite Europas – Menschen auf der Flucht, die voll Hoffnung kamen und nun feststecken. Erinnerungen an die Heimat begleiten ihn, Bruchstücke und Fetzen. Er vermisst seine Familie. THOSE WHO FEEL THE FIRE BURNING überschreitet Grenzen – formelle und physische. Dokumentarisches und Fiktion verschmelzen zu einem bewegenden und beängstigenden Zeugnis einer politischen Misere.
(Philipp Großmann)